[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Dez 13 22:19:45 UTC 2006

Am Dienstag, 12. Dezember 2006 16:29 schrieb Erik Moeller:
> Es gibt zwei mögliche Perspektiven darauf, wie sich Wikipedia zur
> klassischen Enzyklopädie verhält. Entweder, wir versuchen mit
> Gewalt einen klassischen Enzyklopädiebegriff einem Projekt
> überzustülpen, das sich an jeder Stelle dagegen wehrt, oder wir
> realisieren, dass Wikipedia bereits jetzt einen gesellschaftichen
> Status erreicht hat, den Enzyklopädiebegriff implizit neu zu
> definieren.

Wir sind doch mit dem Ziel angetreten eine Enzyklopädie zu schreiben
und dabei sollte es bleiben! Den Begriff Enzyklopädie jetzt
umdefinieren zu wollen, nur weil uns das gut in den Kram passt ist
bestenfalls gefährlich, denn dann können wir ihn in jede Richtung
umdefinieren, ob mir oder dir das nun gefällt oder nicht! Vermutlich
wirds nur ein Schritt mehr in Richtung Müllhalde.

Wenn wir uns bei der Umdefinition daran orientieren, was unserer
Vorbilder erreichen und bezwecken wollten und lediglich alte, früher
unumgängliche Grenzen, wie z.B. Platzmangel, über Bord werfen und
damit eine bessere Enzyklopädie schaffen, hab ich kein Problem damit.
Aber diese Möglichkeit war uns von Anfang an bewußt und ist damit
legitim, letztlich nichtmal eine Umdefinition. Aus unbegränzter
Platzkapazität schließen zu wollen aus Wikipedia jetzt ein Dinges für
Alles und Jedermann machen zu müssen ist jedoch falsch.

Ich glaube ja nicht, dass wir so weit auseinander liegen, bei dem was
reingehört und was nicht. Jedenfalls habe ich gegen deine Beispiele
überhaupt nichts einzuwenden.

-- Ivo Köthnig