[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Erik Moeller erik at wikimedia.org
Di Dez 12 20:52:54 UTC 2006

On 12/12/06, Arne Klempert <klempert at gmail.com> wrote:
> Deine Schwarz-weiß-Argumentation -- entweder wir kleben am alten fest
> oder wir machen aus Prinzip alles anders -- finde ich nicht wirklich
> überzeugend.

Halt -- ich sage doch gar nicht, dass alles rein muss, was in
Buchstaben gefasst werden kann. Vielmehr halte ich es für
konstruktiver, _allgemeine_ Regeln zu formulieren (z.B. für
Quellenangaben, aber gerne auch ein paar grobe Ausschlussregeln im
Sinne von "Was Wikipedia nicht ist")  als _spezifisch_ die Wichtigkeit
einzelner Themenfelder beurteilen zu wollen. Ulis lockere Schraube
lässt sich so allemal in den Orkus befördern, ohne fragwürdige
Werturteile der Art "Artikel über Pornostars oder Videospiele wollen
wir nicht" zu fällen.

Darüber hinaus nützen auch die tollsten Relevanzkriterien nichts, wenn
man innerhalb der relevanten Artikel irrelevanten Müll akkumulieren
lässt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=Trivia&fulltext=Suche
--
Peace & Love,
Erik

DISCLAIMER: This message does not represent an official position of
the Wikimedia Foundation or its Board of Trustees.