[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Di Dez 12 16:23:05 UTC 2006

Hallo Wikipedianer,

Ivo Köthnig schrieb am 12.12.2006 11:45:

> Man redet hier echt gegen Wände. Es geht beim Schreiben einer
> Enzyklopädie nicht darum das Bedürfnis eines jeden zu befriedigen
> etwas über irgendjemanden in Erfahrung zu bringen, sondern das
> Bedürfnis einer gewissen Zielgruppe (die ich bei den besser
> gebildeten [in dieser Funktion!!!]) nach wichtigen, relevanten
> Informationen zu befriedigen. Was sind wichtige und relevante
> Informationen? Solche die einem Helfen (wichtige) Entscheidungen zu
> treffen. Solche die einem Helfen Forschung zu betreiben z.B.

Moeglicherweise hast du die Intention meiner Mail nicht verstanden - ich
behaupte doch nichts gegenteiliges. Solche Daten sind bspw.
Geburtsdatum/Ort, Datum des Einstiegs in die Pornobranche, Ruecktritt
und augenblicklicher Status der Person.

> Und ja, du kannst mir jetzt bestimmt ein Szenario konstruieren, bei
> dem es für jemanden wichtig ist zu erfahren, dass Gina Wild am
> 25.10.2003 in der Sendung "foo" einmal "piep" gesagt hat. Genau sowas
> ist eben kein Argument!

Das wuerde zu den Informationen gehoeren, die ich fuer entbehrlich
halten wuerde - wie die Filmografie.

Tschuess, Tim.

--
http://wikipedistik.de