[Wikide-l] Noch ein Vorläufer der Wikipedia

Arne Klempert klempert at gmail.com
Di Dez 12 20:22:25 UTC 2006

On 12/12/06, Erik Moeller <erik at wikimedia.org> wrote:
> Ich finde diese ständigen Versuche, "Relevanz" für Dritte zu
> definieren, höchst unerfreulich.
> [...]
> Es gibt zwei mögliche Perspektiven darauf, wie sich Wikipedia zur
> klassischen Enzyklopädie verhält. Entweder, wir versuchen mit Gewalt
> einen klassischen Enzyklopädiebegriff einem Projekt überzustülpen, das
> sich an jeder Stelle dagegen wehrt, oder wir realisieren, dass
> Wikipedia bereits jetzt einen gesellschaftichen Status erreicht hat,
> den Enzyklopädiebegriff implizit neu zu definieren.

Ja, was denn nun? Erst sollen wir nichts definieren und dann sollen
wir akzeptieren, dass wir es gerade tun? Und wer sind eigentlich diese
"Dritten" in einem Projekt, an dem jeder Mensch (mit
Internetanschluss) nicht nur irgendwie mitarbeiten kann, sondern auch
an praktisch allen Meinungsbildungsprozess aktiv teilnehmen kann? Ich
habe aus meinen diversen Unterhaltungen mit "Lesern" jedenfalls den
Eindruck gewonnen, dass deren Meinungen zum Thema Relevanz ähnlich
breit gefächert sind wie unter den "Autoren".

Deine Schwarz-weiß-Argumentation -- entweder wir kleben am alten fest
oder wir machen aus Prinzip alles anders -- finde ich nicht wirklich
überzeugend. Ich neige zu der Annahme, dass der richtige Weg irgendwo
dazwischen liegt. Denn genauso wie sich aus Deiner Sicht das Projekt
an "jeder Stelle dagegen wehrt", die Relevanzkriterien aktueller
Print-Enzyklopädien zu übernehmen, meine ich eine ähnlich starke
Abneigung zu erkennen, Artikel über die linke Schraube am Hinterrad
von Ulis Fahrrad zu akzeptieren ;)

Viele Grüße
Arne