[Wikide-l] Wie Wikipedia schmackhaft machen?

jakob j m.i.d.h at gmx.de
Do Apr 27 15:09:57 UTC 2006

An unserer Schule ist es genau umgekehrt.
Ich habe vor ein paar Monaten in der Schülerzeitung einen Atikel
veröffentlicht um Wikipedia "schmackhaft zu machen".
Mitlerweile ist WP zur Hauptquelle bzw. ausschließlichen Quelle fast
jeden Vortrages geworden (von korrekter Quellenangabe ganz zu schweigen).
Die Lehrer wiedersprechen nie!
Einer sagte kürzlich: "Wikipedia wird immer besser, ich schaue immer
mehr dort nach", und das stimmt wohl auch. Nun müsste man vermitteln,
dass Wikipedia nicht zum diesem unkritischen Konsumieren geeignet ist
wie es mitlerweile fast überall üblich ist.
Um allerdings zumindest manche wieder zu einer etwas kritischeren
Haltung zu bewegen muss man sie aber erstmal für WP begeistern!
Einige bemerken dann vielleicht den "Bearbeiten"-Button.

Tipps für dich:

Erkläre das Prinzip der WP und wie ihre Poularität zustande kommt.

Empfehle deinen Mitschülern sich erst einmal einen Artikel anzuschauen,
über ein Thema mit dem sie sich auskennen.

Die Lehrer (so unreflektiert wie sie erscheinen) werden dann früher oder
später schon die Vorzüge bemerken und die Seite wechseln.

Dann kannst du auf den kritischen Umgang mit den Inhalten hinweisen.

viel Glück damit,

Jakob J