[Wikide-l] Wie Wikipedia schmackhaft machen?

MichaelSy Michaelsy01 at informantum.de
Fr Apr 28 19:31:02 UTC 2006

On Wed, 26 Apr 2006 13:57:41 -0700 (PDT), hondaeacer
<jannik at ahej.de> wrote:

>In meiner Schule gibt es ein kleines Problem, was Wikipedia angeht. Jeder

Ich denke, es gibt eher ein Problem mit euren Lehrern, als dass es bei
euch ein Problem mit Wikipedia gibt.

Glücklicherweise (leider nicht immer glücklicherweise, aber in diesem
Fall schon) hat die Jugend oft eine "jetzt erst recht"-Mentalität, so
dass die Schüler sehr schnell merken werden, dass man über WP sehr
schnell und effizient an _ausreichend_ gute Informationen zu einer
unüberbietbaren thematischen Vielfalt kommt. Wie groß der Anteil der
Fehlinformationen auch immer sein mag, er wiegt den positiven
Informationsgewinn bei weitem nicht auf.

Am Ende werden die Lehrer sich wieder einmal selbst desavouiert haben
und die Schüler werden sich fragen, wie ihnen mit so grosser
Überzeugung so ein Unsinn erzählt werden konnte. (Das war "zu meiner
Zeit", also vor 30 Jahren, auch nicht viel anders.)

>Lehrer meint, sie wäre schlecht und enthielt zu 50% Fehlinformationen. Jeder
>Gegenbeweis, dass Fehlinformationen meißtens sofort gelöscht werden, blockt
>jeder ab mit den Worten:
>Stimmt nicht!
>

>Wie kann ich es den leuten trotzdem schmackhaft machen. Weil wir hatten

Sie sollen sich Themen bei WP durchlesen, von denen sie bereits
ausreichend viel verstehen und sollen sich so eine eigene Meinung
bilden.

Mein erster Grundsatz fürs "Methoden-Training":
Im Zweifelsfall hilft nur selber denken...

>letztens Methodentraining und da wurde und von der Wikipedia als
>Nachschlagewerk ausdrücklich nicht empholen.

HTH Michael Symonds