[Wikide-l] wikipädia.org

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Di Apr 25 20:01:38 UTC 2006

"Rene Karsubke" skribis:

> kann mir jemand sagen was das für Vollidioten sind die, die Inhalte von
> Wikipedia klauen

Naja, die Inhalte findet man ja kaum (bei Opera muss
ich dafür von Autoren-CSS auf Nutzer-CSS umschalten).

> und auf der mit Werbung zugekleisterten Seite
> wikipädia.org veröffentlichen?

Das gleiche gibt es auch noch auf wikipaedia.org.

> Sowas schadet dem ganzen Projekt wenn irgendwelche Vollpfosten so einen
> scheiss machen.

Ich vermute, dass die Initiatoren dieser Webseiten nicht
das Wohl des Wikipedia-Projektes im Auge haben.

Wenn man sich etwas durchwühlt, kommt man zu doctornet.de.

Beim Whois ist auch info at doctornet.de als Kontaktadresse
angegeben (Name: Martin Schlabeck, Nürnberg).

> Kann man nicht dagegen vorgehen?

Es gibt wahrscheinlich zwei Angelpunkte:

(1) Markenrecht: Verwendung eines Namens, welcher Wikipedia
  zu ähnlich sieht, ohne Genehmigung.
(2) Urheberrecht: Verwendung der Inhalte nicht gemäß der
   GDFL.

Zu (2):
Jede Seite enthält zumindest den Satz
  "Copyright & Haftungsausschluss: Die Texte auf dieser Seite
   unterliegen der GFDL (Autorenliste siehe entspr. Originalseite
   unter wikipedia .de).",
mehr aber nicht. (Dabei ist "GDFL" ein Link zu
http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html.)

Ich würde mal sagen, das ist nicht hinreichend.

Da kann jeder einzelne Autor juristisch vorgehen.

Zu (1): Da müsste die Wikimedia-Foundation, die ja die
Markenrechte hat, vorgehen.

Paul