[Wikide-l] wikipädia.org

mdangers marcdangers at gmx.de
Di Apr 25 15:09:15 UTC 2006

Rene Karsubke schrieb:
> Moinsen,
>
> kann mir jemand sagen was das für Vollidioten sind die, die Inhalte von
> Wikipedia klauen und auf der mit Werbung zugekleisterten Seite
> wikipädia.orgveröffentlichen?
> Sowas schadet dem ganzen Projekt wenn irgendwelche Vollpfosten so einen
> scheiss machen.
> Kann man nicht dagegen vorgehen?
> **
>
> --
> Gruss Rene Karsubke
>
> Datensammler sind Verbrecher.
> Gemeinsam gegen die totale Überwachung
> http://www.vorratsdatenspeicherung.net

Moinsen zurück!

Guckstu [1]. Dort sind alle problematischen Mirrors genannt,
Doctor-Net.de (wikipädia.org ist ein Klon dieser Seite) steht dort an
allererster Stelle. Dieser Klon war sogar eine zeitlang lizenzkonform,
Ich hatte auch bereits Kontakt mit dem Betreiber, s. die Eintragung auf
[1] und dem verlinkten Archiv. Die dokumentierung ist etwas
unübersichtlich, ich habe das gerade nochmal zu verbessern versucht.

In der Tat ist es völlig in Ordnung, Inhalte der WP lizenzkonform und
auch mit Werbung wiederzuverwenden, es müssen natürlich die Vorgaben der
GNU-FDL [2] (vgl. Hinweise zur Weiternutzung [3]) eingehalten werden.

Und ja, das ist die schlimmste "Seite", die ich jemals gesehen habe.

Grüße, mdangers

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung/Mängel
[2] http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung