[Wikide-l] Finanzen

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Sa Apr 22 14:06:11 UTC 2006

Am Samstag, 22. April 2006 15:43 schrieb gregor FELLENZ:

> ich glaub ich bin im falschen film... es ist mir eigentlich
> ziemlich egal ob ein gemeinnütziger verein rechenschaft ablegen
> muss, sollte oder möchte.
> ein verschwiegener wikipedia verein steht in meinem empfinden
> grundsätzlich im kontrast zur wikipedia idee. einerseits als
> anspruch wissen und dessen entstehung transparent zu machen aber
> über seine eigene situation stillschweigen zu bewahren ist gelinde
> gesagt paradox.

Sicherlich ist es paradox, wenn man Dinge in einen Topf wirft, die
überhaupt nicht in diesen rein gehören. Der Verein wurde zur
Untertützung (unter anderem) von Wikipedia gegründet. Unter anderem
auch deshalb, weil bestimmt Dinge ohne ihn schon rein rechtlich nicht
sinnvoll möglich wären. Promotion hat noch nie viel mit Transparenz
zu tun gehabt! Natürlich könnte der Verein super transparent sein,
nur erfüllt er dann möglichweiße nicht mehr seinen Zweck. Und der
Verein ist nunmal ein Verein und kein WIKI oder was du darin noch
alles sehen möchtest.

Wie gesagt ist dieser Gedankengang jetzt aber auch unabhängig davon zu
sehen, wie transparent die finazielle Situation dargestellt werden
sollte. Aber so sehr man sich da mehr Transparenz wünscht, sollte man
da vielleicht auch erstmal den Zweck im Auge behalten und dann
entscheiden, ob die Pros oder die Kontras einer Handlungsweise dem
Zweck eher dienlich sind oder nicht. Und bevor es jemand falsch
versteht: Ich bin in der Frage ergebnisoffen, zu faul mich darum
intensiv zu kümmern und vertraue da auf den Vorstand, dass er im
Rahmen seiner Möglichkeiten das richtige tut.

> breittreten ist sicherlich noch was ganz anderes als einen
> rechenschaftsbericht abzulegen. blindes vertrauen hab ich mir lange
> abgewöhnt.

Da stehen wir dann auf einer Linie...

> in diesem zusammenhang ist diese liste auch genau der
> richtige ort um danach zu fragen und nicht auf der vereinsliste.

Auf der Vereinsmailingliste würde man vielleicht aber fundiertere
Meinungen bekommen und eher eine Änderung der Handlungsweise
bewirken. Den Verein tangiert es sicher mehr, was auf "seiner" Liste
gepostet wird?

> bei mir persönlich steht wikipedia im übrigen auf der liste wo ich
> mal hinspenden will, bevor ich das tue kümmere ich mich
> grundsätzlich immer darum was mit meinem geld so ungefähr passieren
> wird.

Ja, sinnvoll! Das heißt aber auch nicht, dass der Verein alles nach
außen tragen muss! Es gibt fast immer Mittel und Wege sich zu
informieren. Der unpassendste und vermutlich am wenigsten
erfolgreiche ist der, Forderungen aufzustellen, noch dazu an
Personen, die das ehrenamtlich machen.

> die große menge wird aber wahrscheinlich unabhängig von einem
> rechenschaftsbericht spenden weil sie die idee gut findet...

Ich schätze die Motive sind wesentlich vielfältiger.

Wieso?

-- Ivo Köthnig