[Wikide-l] Finanzen

gregor FELLENZ gf_public at gmx.net
Sa Apr 22 13:43:35 UTC 2006

> ähhmm... ich glaube nicht, aber es ist wohl üblich?!

ich glaub ich bin im falschen film... es ist mir eigentlich ziemlich
egal ob ein gemeinnütziger verein rechenschaft ablegen muss, sollte oder
möchte.
ein verschwiegener wikipedia verein steht in meinem empfinden
grundsätzlich im kontrast zur wikipedia idee. einerseits als anspruch
wissen und dessen entstehung transparent zu machen aber über seine
eigene situation stillschweigen zu bewahren ist gelinde gesagt paradox.

aber ich kenne mich im dickicht von verein etc nicht aus, gibt es eine
offizielle stellungnahme dazu?

> Sicher, ich hab mich auch nicht dafür ausgesprochen, nur bedenken
> geäußert. Und ALLES breitzutreten ist eben auch nicht die richtige
> Herangegensweise...

breittreten ist sicherlich noch was ganz anderes als einen
rechenschaftsbericht abzulegen. blindes vertrauen hab ich mir lange
abgewöhnt. in diesem zusammenhang ist diese liste auch genau der
richtige ort um danach zu fragen und nicht auf der vereinsliste.

bei mir persönlich steht wikipedia im übrigen auf der liste wo ich mal
hinspenden will, bevor ich das tue kümmere ich mich grundsätzlich immer
darum was mit meinem geld so ungefähr passieren wird.

die große menge wird aber wahrscheinlich unabhängig von einem
rechenschaftsbericht spenden weil sie die idee gut findet... wenn
spenderInnen im allgemeinen so durchrationalisiert wären, müsste man
wahrscheinlich davon ausgehen ,dass sie völlig durchgedreht wären (ich
meine hinsichtlich der frage für was gespendet wird).

ein schönes wochenende wünscht,
gregor
--
gregor FELLENZ <gf_public at gmx.net>