[Wikide-l] Finanzen

gregor FELLENZ gf_public at gmx.net
Sa Apr 22 17:12:39 UTC 2006

> Sicherlich ist es paradox, wenn man Dinge in einen Topf wirft, die
> überhaupt nicht in diesen rein gehören. Der Verein wurde zur
> Untertützung (unter anderem) von Wikipedia gegründet. Unter anderem
> auch deshalb, weil bestimmt Dinge ohne ihn schon rein rechtlich nicht
> sinnvoll möglich wären. Promotion hat noch nie viel mit Transparenz
> zu tun gehabt! Natürlich könnte der Verein super transparent sein,
> nur erfüllt er dann möglichweiße nicht mehr seinen Zweck. Und der
> Verein ist nunmal ein Verein und kein WIKI oder was du darin noch
> alles sehen möchtest.
zugegeben ist die frage was ich oder du in einem wiki sehen nicht ganz
einfach zu beantworten und geht dann auch am thread vorbei. aber wenn
der verein wikipedia promoten will wird er sich schon mit dem projekt
wikipedia identifzieren müssen (was er bestimmt auch tut). so fein
säuberlich kann man das einfach nicht trennen.

und bei promotion kann es sehr wohl auch transparent zugehen dies kann
sogar zwingend werden wenn man entsprechende projekte unterstützen will.

> Wie gesagt ist dieser Gedankengang jetzt aber auch unabhängig davon zu
> sehen, wie transparent die finazielle Situation dargestellt werden
> sollte. Aber so sehr man sich da mehr Transparenz wünscht, sollte man
> da vielleicht auch erstmal den Zweck im Auge behalten und dann
> entscheiden, ob die Pros oder die Kontras einer Handlungsweise dem
> Zweck eher dienlich sind oder nicht. Und bevor es jemand falsch
> versteht: Ich bin in der Frage ergebnisoffen, zu faul mich darum
> intensiv zu kümmern und vertraue da auf den Vorstand, dass er im
> Rahmen seiner Möglichkeiten das richtige tut.
das wird sicherlich nicht endgültig hier auf der liste zwischen kaffee
und kuchen diskutiert werden (war grad lecker :-) ), aber personen aus
dem verein werden sicherlich so frei sein ihre entscheidung hier mal
darzulegen.

> Auf der Vereinsmailingliste würde man vielleicht aber fundiertere
> Meinungen bekommen und eher eine Änderung der Handlungsweise
> bewirken. Den Verein tangiert es sicher mehr, was auf "seiner" Liste
> gepostet wird?
ich denke mal das viele leute von verein hier auch auf der liste sind,
zusätzlich sind hier warscheinlich auch viele (potenzielle) spender
insofern vielleicht auch nicht ganz am publikum vorbei.

> Ja, sinnvoll! Das heißt aber auch nicht, dass der Verein alles nach
> außen tragen muss! Es gibt fast immer Mittel und Wege sich zu
> informieren. Der unpassendste und vermutlich am wenigsten
> erfolgreiche ist der, Forderungen aufzustellen, noch dazu an
> Personen, die das ehrenamtlich machen.

ich habe keine forderungen, sondern einen vorschlag auf dieser liste
unterstützt.  ich denke aber sehr wohl das es eine moralische
verpflichtung gegenüber den spendern gibt darzulegen was aus deren geld
geworden ist.

und soviel arbeit ist das ja nun wirklich nicht, ich unterstütze da voll
und ganz den anderen post der eine grobe übersicht vorgeschlagen hat.
den einzelverbindungsnachweis des vereinstelefons will sicherlich
niemand sehen...

> Wieso?
das geht vollkommen offtopic, aber ich hab ja angefangen :-)
es berührt auch wieder die frage was wir unter einer durchrationalisierten
verhalten verstehen. ich glaube, dass die entscheidungen wohin gespendet
wird unabhängig von dem wirklichen bedarf entstehen und zwar durch
medienhypes etc. siehe tsunami oder oderflut - während sich für andere
durchaus gravierende probleme kaum jemand interessiert.

guten abend,
gregor
--
gregor FELLENZ <gf_public at gmx.net>