[Wikide-l] Radio-Beiträge/-Serie über die Wikipedia: Ideen?

Michael Diederich michael.diederich at gmail.com
Di Apr 18 16:33:39 UTC 2006

Hallo zusammen,

Am 18.04.06 schrieb Thierry Pool <thierry.pool at bluewin.ch>:

> Leider fehlt mir die (gute) Idee (und Zeit, darüber nachzudenken), in
> welcher Form wir die Wikipedia am Radio thematisieren könnten. So dachte ich
> mir, ich wende mich an Euch. Wenn ihr freie Hand hättet, am Radio - sei es
> als Einzelbeitrag, sei es als wöchentliche oder tägliche Serie (= 4 bis 30
> Ausgaben) - die Wikipedia vorzustellen, den Leuten nahezulegen - wie würdet
> ihr das machen?

Einzelbeitrag: Wie Wikipedia angefangen hat und wo es aktuell steht.

Serie:

- Wie die Qualität geprüft wird
- Wie kontroverse Themen behandelt werden
- Vergleich der verschiedenen Wikipedias
- Blick über den Tellerrand: Wikimedia und Schwesterprojekte
- Verwendung der Wikipedia (Mobilpocket, DVD, Mirrors, Wikipress)
- Menschen hinter der Wikipedia (Jimmy, Board, Wikimedia Deutschland,
Frankreich..)

Das nach wenigen Minuten Brainstorming. Also mir würde da sicher was
einfallen, was man in der Sendezeit machen könnte :)

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--
Student: Business Applications of Computer Science (Bachelor) Furtwangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MichaelDiederich