[Wikide-l] Wikipedia "PC Praxis-Edition 2006"

Markus Brechtel markus at b-r-e-c-h-t-e-l.net
So Apr 16 21:50:42 UTC 2006

Am Sonntag, 16. April 2006 21:34 schrieb MaKoLine:

> Das war anders gemeint! Die DVD ist (so wie ich das verstanden hab) eine
> Zusammenstellung aus verschiedenen Inhalten. Ein Teil ist der Auszug aus
> der WP (unter GFDL), einer Darstellung-Software (Apache und MediaWiki,
> afaik) und noch anderen Sachen (MS-Update usw.). Und diese Sachen stehen
> natürlich alle unter verschiedenen Lizenzen, nur der Auszug aus der WP
> steht unter GFDL und muss somit auch nur den Regeln dieser Lizenz
> entsprechend behandelt werden.
>
> MfG
> MaKoLine

Jetzt ist halt die Frage, ob sie das wiedereröffentlichen müssen oder schon,
weil sie ha ben ja vermutlich den Inhalt nicht geändert. Muss das in so einem
Fall dann verfügbar gemacht werden? Oder müssen nur die Autoren angegeben
werden? Ich habe mich auch galube ich in meinem letzten mBeitrag nicht
alzustark auf das bezogen, was du davor geschrieben hast. Mir ging es um
diese Frage.

[[Wikipedia:Lizenzbestimmungen]] sagt dazu:

> Unveränderte Kopien
>
> Einzelne Artikel oder der gesamte Inhalt der Wikipedia dürfen unverändert
für Print- und Onlinepublikationen übernommen werden. Dabei ist der Abschnitt
2 der GFDL zu beachten. Die Kopie muss dabei vollständig erfolgen,
insbesondere ist die Änderungshistorie (sprich die Namen der am Dokument
beteiligten Autoren) mit zu kopieren.

Muss es dann trotzdem veröffentlicht werden oder nicht?

MfG

M at rkus