[Wikide-l] Wikipedia "PC Praxis-Edition 2006"

MaKoLine makoline at tgg-abi.de
So Apr 16 22:25:42 UTC 2006

Markus Brechtel schrieb:
> [...]
> Fall dann verfügbar gemacht werden? Oder müssen nur die Autoren angegeben
> werden? Ich habe mich auch galube ich in meinem letzten mBeitrag nicht
> alzustark auf das bezogen, was du davor geschrieben hast. Mir ging es um
> diese Frage.
>
> [[Wikipedia:Lizenzbestimmungen]] sagt dazu:

> für Print- und Onlinepublikationen übernommen werden. Dabei ist der Abschnitt
> 2 der GFDL zu beachten. Die Kopie muss dabei vollständig erfolgen,
> insbesondere ist die Änderungshistorie (sprich die Namen der am Dokument

Da fällt mir gerade das Gentleman-Agreement ein.

> Muss es dann trotzdem veröffentlicht werden oder nicht?

Ich sehe die Veröffentlichung auf DVD eigentlich als ausreichend.
Allerdings müssen (afaik) die unter GFDL gestellten Texten nicht
kostenlos abgegeben werden, Selbstkostenpreis (CD/DVD/Print out...) sind
  erlaubt. Die Verwendung ist nur frei (Freiheit, nicht Freibier).
(Zitat aus der GFDL Abschnitt 2: "However, you may accept compensation
in exchange for copies.")

Also müsste man an den Verlag herantreten können und eine Kopie der
Texte verlangen können (das Kaufen der Zeitschrift könnte wegen der
Vergünstigungen durch die Werbung kostengünstiger sein).

Soweit ich weiß, muss der Text nur auf Verlangen frei zur Verfügung
gestellt werden. (Finde ich gerade nicht so schnell, ob das im
Lizenztext steht.)

MfG
MaKoLine