[Wikide-l] [wikide-l] Probleme mit wikiadmin und AdminSettings.php

Jasmin Hannemann Jasmin.Hannemann at macd.com
Di Apr 11 10:06:22 UTC 2006

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem admin user für die Wiki datenbank.
Ich habe einen neuen mysql User folgendermassen erstellt:

	GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'wikiadmin'@'localhost' IDENTIFIED BY 'XXX'

Die AdminSettings.sample hab ich nach AdminSettings.php kopiert und den
Eintrag für den mysql admin user abgeändert und nun sieht sie die Datei
so aus:

<?php
/**
 * This file should be copied to AdminSettings.php, and modified
 * to reflect local settings. It is required for the maintenance
 * scripts which run on the command line, as an extra security
 * measure to allow using a separate user account with higher
 * privileges to do maintenance work.
 *
 * Developers: Do not check AdminSettings.php into CVS!
 *
 * @package MediaWiki
 */

$wgDBadminuser      = 'wikiadmin';
$wgDBadminpassword  = 'XXX';

/*
 * Whether to enable the profileinfo.php script.
 */
$wgEnableProfileInfo = false;
?>

Die Datei AdminSettings.php liegt im selber Ordner wie die
LocalSettings.php und wurde auch der Gruppe und dem Benutzer www-data
zugeordnet und hat auch Lese- und Schreibrechte

-rwxrwxr--  1 www-data www-data   817 2006-04-11 09:55 AdminSettings.php

Wenn ich jetzt zum Beispiel das Skript rebuildtextindex.php laufen
lasse, bekomme ich die Fehlermeldung, dass sich wikiadmin at localhost
nicht mit der Datanbank verbinden konnte. Adde ich aber die Zeilen aus
AdminSettings.php in eben dieses Skript, läuft alles prima. Also scheint
der mysql user ja die ausreichende Berechtigung.

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

Danke
Jasmin

--
Jasmin Hannemann