[Wikide-l] Mediawiki lernt rechnen - Mediawiki kann bereits rechnen

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mi Apr 5 18:12:14 UTC 2006

Reinhardt WIEWE @ torg.is schrieb:
> [...]

Vielleicht versucht er jetzt, das ganzes System zum Kollabieren zu bringen ;-)

> Eine Entscheidung ob etwas "für andere" gut oder schlecht ist, hat was mit
> Bevormundung zu tun. Ich nehme an dies wünscht keiner.

Die "Bevormundung" findet bereits statt. Täglich werden bestehende Regeln und
Richtlinien genauer ausformuliert, erweitert, angepasst. Nicht selten geschieht
dies, um die vielen Möglichkeiten, welche die MediaWiki-Software uns bietet,
durch sozialen Druck zu begrenzen. Unzählige Meinungsbilder wurden abgehalten,
um nicht alles zuzulassen, was technisch machbar wäre.

Dies alles kostet Zeit und Energie. Wenn das Missbrauchspotential hoch ist und
der mögliche Nutzen gering, ist es vernünftig, bestimmte Erweiterungen in die
Software gar nicht erst einzubauen, bzw. in Wikipedia nicht freizuschalten.

Kurt