[Wikide-l] Mediawiki lernt rechnen - Mediawiki kann bereits rechnen

Reinhardt WIEWE @ torg.is gangleri at torg.is
Mi Apr 5 17:48:25 UTC 2006

On Wed, 5 Apr 2006 18:49:56 +0200
 "Mathias Schindler" <mathias.schindler at gmail.com> wrote:

> Tim sagt, daß er Reue für die Einführung von Templates empfindet.

Was wären die deutschprschigen Projekte ohne Vorlagen? Ist die Frage ob
Strukturierung von Artikel zum gleichen Thema den Besuchern was bringt nur
rethorisch? Was bringen Vorlagen den Benutzern?

Eine interesanntere Frage ist ob "Inhalte" wie wer, wann, wo, wie viel, wie
groß, was noch etc. "schablonenhaftes Denken" fördern oder nicht? Die Vorlagen
sind eben da und geben "Sicherheit". Anylysen etc. stehen eben im Text.

Als Antwort bezüglich einführen oder nicht: "Auf das Maß kommt es an." Viele
"Anwendungen" / Weiterentwicklungen sind den Vorlagen gefolgt. Z.b. "inputbox".
Es hat keinen Sinn einen Glaubenskrieg darüber (Einführung oder nicht) vom Zaun
zu brechen, da Mediawiki bereits *jetzt* rechnen kann. Es geht vielmehr darum,
ob dies einem größeren Benutzerkreis effizienter zugänglich und verständlich
gemacht werden soll oder nicht.

Eine Entscheidung ob etwas "für andere" gut oder schlecht ist, hat was mit
Bevormundung zu tun. Ich nehme an dies wünscht keiner.

zayt mit gezunt / kveðja / gruß / salutas / best regards

reinhardt [[user:gangleri]]