[Wikide-l] Stellenausschreibung von EADS: "Bauen Sie uns ein Wikipedia auf"

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Di Apr 4 16:38:13 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

ich versuche den Thread mal ontopic zu halten, obwohl die ACL-Geschichte
leicht dazu verfuehrt, abzuschweifen.

Mathias Schindler schrieb am 04.04.2006 18:21:
> On 4/4/06, Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org> wrote:
>
> Wenn eine Firma das Wiki-Prinzip verstanden hat und immer noch ein
> Wiki mit ACL haben will, soll sie es bekommen. Vorher nicht.

Einverstanden.

Bleibt die Frage offen ob du unter ACLs jetzt wirklich nur die
Rechteverwaltung subsummierst oder auch die anonyme Nutzung. Sobald du
einen transparenten LDAP-gestuetzen Login hast (gibts als
Mediawiki-Extension) bietet sich in gewissen Bereichen eine ACL-Nutzung
einfach an. Die alternative sind "soziale ACLs".

> Ja. Genauso wie auch gilt, daß ACLs meistens eine abschüssige Strecke
> sind. Secrecy ist eine ansteckende Krankheit.

Und manchmal unabdingbar. Es gibt eine Vielzahl von Daten, die nur einem
bestimmten Personenkreis zur Einsicht und auch zur Bearbeitung geoeffnet
werden darf - z.B. Daten die im weitesten Sinne personenbezogen sind.

Tschuess, Tim.

--
Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithueftige und kurzbeinige
Geschlecht das schoene zu nennen - dies konnte nur der vom