[Wikide-l] Stellenausschreibung von EADS: "Bauen Sie uns ein Wikipedia auf"

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Apr 4 17:07:45 UTC 2006

On 4/4/06, Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org> wrote:

> Bleibt die Frage offen ob du unter ACLs jetzt wirklich nur die
> Rechteverwaltung subsummierst oder auch die anonyme Nutzung. Sobald du
> einen transparenten LDAP-gestuetzen Login hast (gibts als
> Mediawiki-Extension) bietet sich in gewissen Bereichen eine ACL-Nutzung
> einfach an. Die alternative sind "soziale ACLs".

Also, wenn du so anfängst, ist die Liste der aktuell blockierten
Benutzer und IP-Adressen der Wikipedia auch schon eine ACL. Der
Admin-Status sowieso, wenn es um Funktionen und die Einsicht in
gelöschte Artikel geht.

> Und manchmal unabdingbar. Es gibt eine Vielzahl von Daten, die nur einem
> bestimmten Personenkreis zur Einsicht und auch zur Bearbeitung geoeffnet
> werden darf - z.B. Daten die im weitesten Sinne personenbezogen sind.

Ob diese Daten in ein Wiki gehören? Ja, teilweise.

Man kann den ganzen Spiess umdrehen und behaupten, daß die weltweit
maximal nötige Zahl aller Wikis 1 ist, dann aber mit einem feinen
System von Rechtevergaben und dem Userinterface, das hier für eine
Trennung sorgt. Ein WorldWiki enthielte dann auch die drafts für meine
intimsten Briefe und das übrige Zeug, das nur ich und ggf. eine zweite
Person in meinem Leben lesen dürfte. Meinetwegen mit einem
automatischen Verfallsdatum für die Zeit nach meinem Ableben, wenn die
Nachwelt wirklich noch ein Interesse daran hat :)

Mathias