[Wikide-l] Stellenausschreibung von EADS: "Bauen Sie uns ein Wikipedia auf"

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Apr 4 16:21:25 UTC 2006

On 4/4/06, Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org> wrote:

> Auch wenn ich durchaus mit dir in diesem Bereich in der Philosophie
> uebereinstimme, ist eine solche Aussage natuerlich ziemlich platt.

Wenn eine Firma das Wiki-Prinzip verstanden hat und immer noch ein
Wiki mit ACL haben will, soll sie es bekommen. Vorher nicht.

> Fakt ist: es gibts Wikis mit ausgefeilten Zugriffsrechte-Mechanismen,
> die von einer Vielzahl von Firmen erfolgreich genutzt werden. In einigen
> Bereichen mag das auch durchaus sinnvoll sein.

Ja. Genauso wie auch gilt, daß ACLs meistens eine abschüssige Strecke
sind. Secrecy ist eine ansteckende Krankheit.

> Hoffen
> wir, dass ein weitgehend ACL-freies und anonymes Wiki noch lange
> funktioniert.

Bitte nur solange, wie es nicht bessere Lösungen gibt. Und auch nicht früher :)
Mathias