[Wikide-l] jemanden sperren, der nicht böswillig ist

Alexander Klimke Alexander.Klimke at gmx.de
So Apr 2 05:21:37 UTC 2006

Henriette hat sicher Recht, wenn sie sagt, dass sie sich selber nicht von
Hans Bug & Co gestört fühlt.

Es geht aber um die Wirkung auf weniger aktive Benutzer, Newbies und die
Presse. Aufgrund der ignore-Strategie erhalten Leute wie Hans Bug für
bestimmte Fragen allmählich die Meinungsführerschaft. Dies ist ein
wesentlicher Grund dafür, dass unter weniger erfahrenen Benutzern oder
externen Beobachtern so viel Verwirrung - z.B. was Admins angeht - gestiftet
wird.

Dummdreiste und unrichtige Ausführungen, die unwidersprochen bleiben, werden
allzuoft als wahr unterstellt - es widerspricht ja keiner. Und wenn dann da
nur steht "ignore Hans Bug" - da fragt sich der Unwissende nun wirklich zu
Recht "Warum ignorieren?", zumal die Ausführungen oft in sich schlüssig
sind.

Ich selber bin mir mahnendes Beispiel. Als ich im Januar 2005 zur Wikipedia
stiess, habe ich diverse überlange Äußerungen von Thomas7 durchaus ernst
genommen. Sie waren aus sich heraus verständlich, die nicht vorhandene oder
flapsig formulierte Gegenrede war es nicht.

Alexander Klimke (Berlin-Jurist)