[Wikide-l] [OnTopic] Wie Wikipedia begann

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Sa Apr 1 16:37:24 UTC 2006

Eike Sauer wrote:

> Träumer!

Nein. 100.000 ist absolut kein vernünftiges Ziel. Es befördert den
Schwanzvergleichansatz in der Wikipedia. Ein vernünftiges Ziel wäre es,
direkt auf Qualität zu setzen und Artikelzählungen weitgehend zu
unterdrücken.

Ein strahlendes Beispiel ist hier wikiweise.de, die ihren Counter auf
der Startseite erst viel später eingeführt haben und ihn bis heute
manuell pflegen. Außerdem haben sie durch eine geschickte
Personalpolitik dafür gesorgt, daß die WW erst gar nicht sonderlich
wächst: 30. März: 4 Edits, davon 75% (!!!!einseinseins) im
Artikelnamensraum in einem Artikel. Der Sauhaufen von Wikipedia wird
dieses Maß an Qualität niemals wieder erbringen können.*

Mathias

* = Was bin ich froh, wenn der 1. April endlich vorbei ist.