[Wikide-l] GFDL-konforme Quellenverzeichnisse

Agon S. Buchholz asb at kefk.local
Mo Jan 31 15:01:28 UTC 2005

Matthias Walliczek wrote:

> müßten in den Wikireadern nur noch 5 Namen stehen (zum Beispiel
> direkt unter oder über dem Artikel), und letztlich wäre das auch im
> Sinne der Autoren.

Wir haben hier schon x-mal festgestellt, dass die algorithmische
Bestimmung der Hauptautoren anscheinend ein nicht-triviales Problem ist
(ohne algorithmische Inhaltsanalyse begrenzen sich die Möglichkeiten auf
die quantitative Messung des Umfangs von Änderungen, was zu viele
Fehleinschätzungen hervorbringt); da auch das GNU-Projekt selbst keine
Lösungsansätze vorschlägt [1] können wir wohl davon ausgehen, dass es
beim aktuellen Stand der Informationstehnologie keine "intelligente"
Lösung für dieses Problem gibt.

Folglich verbleiben zwei Möglichkeiten:
* Weitere Suche nach dem heiligen Gral. Vermutlich aussichtslos bis zum
Beweis des Gegenteils durch eine funktionsfähige algorithmische
Implementation;
* Implementation von praktikablen Workarounds (wie in Form des
Autoren-Generators von Thomas Karcher).

Ich halte daher weitere Diskussionen um eine vielleicht wünschenswerte,
aber unrealistische Lösung für Zeitverschwendung; vielmehr würde ich
sogar vorschlagen, Thomas' Skript in das Mediawiki-Interface als eigenen
Menüpunkt einzubinden, so dass es neben "Versionen" auch einen Link auf
"Autoren" gib, welcher eben das Ergebnis von Thomas' Skript ausgibt.

Spricht etwas dagegen?

MfG -asb

[1] http://www.gnu.org/doc/doc.html