[Wikide-l] Re: GFDL-konforme Quellenverzeichnisse

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Jan 31 01:42:14 UTC 2005

Matthias Walliczek wrote:

> Nein, sinnvoller als das Herumbasteln am falschen Ansatz wäre es,
> endlich mal die GNU FDL komplett zu lesen - denn tatsächlich müssen
> maximal 5 Autoren genannt werden.
>
> Momentan gibt es dort zwar das technische Problem, dass Wikipedia diese
> 5 Namen nicht automatisch ausspuckt - aber theoretisch dürfte es kein
> Problem sein, so eine Liste nach einem etwas durchdachten Algorithmus
> aus der old-Datenbank zu generieren.

Naja - "kein Problem" ist etwas untertrieben, aber es lässt sich
sicherlich einiges automatisch herausfiltern, z.B. Personen, die nur
einige Zeichen verändert haben - auch wenn es vielleicht sehr wichtige
Zeichen waren, macht es sie nicht zu den Hauptautoren. Ebenso bei
Benutzern, deren Beiträge vollständig wieder revertet wurden.

> Ich würde deshalb vorschlagen, die Energie darauf zu richten. Dann
> müßten in den Wikireadern nur noch 5 Namen stehen (zum Beispiel direkt
> unter oder über dem Artikel), und letztlich wäre das auch im Sinne der
> Autoren.

Wenn du nur etwas "vorschlagen würdest", dann belästige bitte diese
Mailingliste nicht damit - ansonsten her mit deinen konkreten
Vorschlägen für Algorithmen und Implementationen!

Gruß,
Jakob