[Wikide-l] Duerfen private Mails veroeffentlicht werden?

Patrick-Emil Zörner paddyez at yahoo.de
Mi Jan 26 09:02:13 UTC 2005

On Wednesday 26 January 2005 03:27, Rainer Zenz wrote:
> Wie dem auch sei: Das ganze ist zuerst eine Frage des Anstands
> (altmodisches Wort, wie es scheint).  Genauso wie ich erwarte, das
mein
> Gast nicht hinter meinem Rücken meine Schubladen durchwühlt, erwarte
> ich auch, dass Briefe, Telefonate, E-Mails vertraulich bleiben, es
sei
> denn, ich hätte explizit einer Veröffentlichung zugestimmt. Die
> Rechtslage ist da vollkommen egal. Wer diesen Anstand nicht besitzt,
> ist nicht vertrauenswürdig. Punkt.
>
> Rainer

Wie gesagt es geht hier nich nur um die email sondern um
Veröffentlichung der gesamten header-Informationen. Das halte ich
persönlich (IANAL) für rechtlich zumindest bedenklich.

Wenn jemand möchte, das etwas veröffentlicht wird, dann schreibt er es
öffentlich. Wenn jemand etwas privat mitteilen möchte, dann schreibt
er es privat. Jede Missachtung dieses Wunsches ist eine
Charakterschwäche und da gebe ich Rainer recht. Verdammt recht hat er
sogar!

Und "Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen"
http://www.ccc.de/hackerethics?language=de deutet nicht darauf hin,
dass dies eine altmodische Ansicht ist. Ganz im Gegenteil! Es ist eine
Ansicht, die wieder an Bedeutung gewinnen sollte. Um dies zu
ermöglichen hätte der Sender die Daten für den Empfänger verschlüsseln
müssen. Das hätte dann IMHO die Rechtslage eindeutig gemacht. Aber ich
sehe diese Notwendigkeit unter vernünftigen und anständigen Menschen
nicht. Es gibt auch soetwas wie Vertrauen und Verlässlichkeit. Ja,
diese Worte gibt es und es sind keine Platitüden sondern Tugenden, die
viele nicht mehr kennen. Leider Gottes!

mfg

Paddy

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 250MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de