[Wikide-l] Navi-Leisten - Listen - Kategorien

Wolfgang Pohl Pohl.Wolfgang at web.de
Mi Jan 26 00:19:13 UTC 2005

Ich bin auch kein Freund der Navi-Leisten. Sie stören, aber eigentlich nur
ein bisschen. Viel mehr stört mich mangelnde Qualität von Artikeln,
beispielsweise. Insofern verstehe ich nicht ganz die Vehemenz der
Diskussion.

Die Kategorien sind, wenn ich richtig informiert bin, ja eine relativ neue
Erfindung; als ich anfing, in der wikipedia mitzuschreiben, waren sie gerade
eingeführt. Grundsätzlich erscheinen mir Listen, Navi-Leisten und Kategorien
als verschiedene Versuche, ungefähr dasselbe Problem zu lösen. Ich
persönlich denke, dass die Kategorien der erfolgversprechendste Ansatz sind.
Aber sich auf die Diskussion über Navigationsleisten zu konzentrieren
scheint mir verschwendete Energie. Zukunftsweisender wäre, über die
Verbesserung der Kategorien nachzudenken. Vielleicht dabei auch
aufzugreifen, welche Funktionalität sich die Navi-Leisten-Befürworter
wünschen und von den Kategorien bisher nicht bekommen. Beispielsweise könnte
ich mir eine (per default natürlich abgeschaltete) Funktion vorstellen, am
Ende eines Artikels die Links auf die anderen Artikel der Kategorie(en)
angezeigt zu bekommen, zu denen der Artikel gehört; gern platzsparend und
übersichtlich layoutet, eine automatische Navi-Leiste sozusagen. Wer diese
Funktion für sich individuell einschaltet, kann so innerhalb einer Kategorie
navigieren, ohne immer wieder den Umweg über die Kategorienseite zu gehen.

Mein Plädoyer also: Lieber das, was gut und ausbaufähig ist, diskutieren, um
es zu verbessern. Das Bessere ist der Feind des Guten: Navi-Leisten
überflüssig machen ist aussichtsreicher als gegen sie zu polemisieren. Die
Energie auf das Konstruktive konzentrieren. Und auf das, was wirklich getan
werden muss, nämlich die Qualität und die Bedingungen für Qualität zu
verbessern. Da sind die Navi-Leisten ein absoluter Neben-Schauplatz.

Viele Grüße

Wolfgang