[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Tilman Berger tberger at uni-tuebingen.de
Di Jan 25 11:50:15 UTC 2005

Anathema wrote:
> Hallo Tilman Berger,
>
> am Dienstag, 25. Januar 2005 um 07:35 schriebst du:

> Das heißt, du brauchst sie als Arbeitsinstrument? Dann bedeutet das
> folgerichtig, dass sie nach getaner Arbeit weg können. Oder willst du
> wirklich allen zumuten, dass sie bis in alle Ewigkeit deinen
> Notizzettel runterladen müssen?

Ich wollte offengestanden heute Abend eine längere Antwort zu all dem,
was inzwischen gesagt wurde, verfassen, aber wenn ich direkt angeredet
werde, reagiere ich auch tagsüber, nur kürzer. Bevor ich zu deinem Punkt
komme, aber noch ein Hinweis, den ich heute früh vergessen habe: Ich
selbst habe noch nie eine Navigationsleiste noch eine Kategorie
eingerichtet, sondern höchstens Fehler korrigiert, ja das Kategorisieren
meiner eigenen Artikel meist anderen überlassen, weil ich persönlich
auch ohne all diesen Schnickschnack leben könnte.

Das Mail von heute früh habe ich verfasst, weil so viele Stimmen meinen,
die Navigationsleisten seien schlechter als die Kategorien und durch
diese zu ersetzen - ich meine, dass die Navigationsleiste den Vorzug
hat, dass sie Vollständigkeit einfordert (beim Verfassen)  und nachher
bietet (beim Lesen), während ich, wenn ich eine Kategorie aufrufe, nie
weiß, ob da jetzt alle, die hingehören, drin sind. Außerdem bildet eine
Navigationsleiste auch noch die zeitliche Abfolge ab (was die Kategorien
nicht können). Sie ist also auch ein Arbeitsinstrument, aber nicht nur,
und natürlich viel mehr als ein Notizzettel (meine Notizzettel habe ich
noch nie in die Wikipedia eingestellt, wahrscheinlich mangels
technischen Knowhows).

Übrigens habe ich - das war einer der Punkte, die im Laufe des
Vormittags angesprochen wurden - auch nichts gegen Listen, wie es sie
früher gab (und zum Teil jetzt noch), aber die wurden ja auch
angefeindet, wenn auch vielleicht mit anderen Argumenten.

Soweit mein vermutlich letztes Wort zum Thema. In der kurzen Zeit, die
ich dabei bin, gab es erst Listen, dann Navigationsleisten, dann
Kategorien, jetzt Personendaten, ich bin gespannt, was die nächste Idee
sein wird, die irgendjemand ausdenkt und der wir dann wieder monatelang
die alten Artikel anpassen müssen.

Viele Grüße

Tilman

--