[Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

wikipede wikipede at online.de
Di Jan 25 10:49:47 UTC 2005

Schorschi wrote:

>hm, wieso das denn? Es beileibe ist kein Misstrauensvotum gegen Admins,
>wenn man die Nachvollziehbarkeit ihrer Aktionen fordert. Ich wäre als
>Nutzer froh, wenn ich jede Sperrung und Freigebung eines Artikels aus der
>Versionsgeschichte erkennen könnte. Ebenso finde ich es als Admin
>eigentlich selbstverständlich, dass meine Aktionen, die ich als Admin
>mache, für andere gut und einfach (!) nachvollziehbar sind.
>
>(weiss jemand, ob das "Feature":
> - Sperrung und Freigeben von Artikeln mit in die Versionsgeschichte
> [...]

alles wunderschön, aber was macht ihr denn bei folgendem beispiel:
ein benutzer trägt unter weblinks einen illegalen link ein (hatten wir
zb schon auf raubkopien der missfits) und gibt den link auch in der
zusammenfassung an. um auf rechtlich aktzeptablem boden zu bleiben
müssen wir sowohl die artikelversion als auch die zusammenfassung löschen
wir brauchen also ein werkzeug um nicht nur artikelversionen zu löschen,
sondern auch noch zusammenfassungen. so setzt sich das spielchen
beliebig fort. ab irgendeinem punkt muss man schlicht und ergreifend mal
einem admin oder sonstigen vertreter vertrauen.
wenn man das bereits als problem ansieht, was ist denn dann erst mit den
nicht nachvollziehbaren aktionen von programmierern auf der datenbank?
hierfür gibt es keinerlei log (lediglich das von mysql, das der
programmierer aber gleich mitlöschen kann).
statt an der situation nach einer gefundenen urv zu arbeiten,sollte
vielleicht mal ein wenig mehr gewicht auf das aufstöbern von urvs gelegt
werden, damit könnten etliche solcher fälle bereits im vorfeld
eliminiert werden.
ich würde es sehr begrüßen, wenn bereits bei der eingabe jede größere
änderung auf dem server über einen solchen check laufen müßte (suche bei
google, suche in den wichtigsten digital verfügbaren lexika).

bei der derzeitigen situation denke ich reicht ein hinweis darauf, dass
versionen gelöscht wurden. der interessierte kann dann jederzeit einen
blick auf die löschlogs werfen. dort sollte dann natürlich eine
vernünftige begründung stehen.

mijobe