[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Jan 25 00:16:51 UTC 2005

Am Dienstag 25 Januar 2005 00:52 schrieb Christian Hummert:
> Ok, oute ich mich mal. Ich bin vielleicht ein solcher Benutzer,
> eigentlich schreibe ich zwar mehr in der Wikipedia aber wenn ich nicht
> schreibe, schmöker ich eher rum. Und ich finde die Navigationsleisten
> toll - ich finde die Kategorien auch gut aber eben nicht dasselbe und
> ich finde beides hat seine Existenzberechtigug.

Das ist keine Begründung, nur die Darlegung deines subjektvien Empfindens.

> Mit den zusätzlichen Ladezeiten für die NavLeiste zu argumentieren finde
> ich lächerlich - dann sollten wir vielleicht vor allem, erstmal alle
> Bilder löschen und Artikel maximal noch 100 Worte lang ???

Von der Client-Seite aus betrachtet stimmt das (zunächst). Von der
Server-Seite aus betrachtet ist mittlerweile kein unerheblicher Anteil mehr.
Wenn man bedenkt wie lange man dann mittlerweile warten muss, um Seiten zu
bekommen, ist es auch wieder ein Client-Problem. Aber vermutlich ist das auch
alles falsch, denn die Server schwächeln sicher wegen etwas anderem.

> Und das sie die Kategorien verdecken ist doch auch Quatsch - man scrollt
> halt bis ganz unten durch - sonst kann man es sicher technisch so
> einrichten daß die Kategorien über den NavLeisten stehen.

Sie verdecken sie im übertragenen Sinne. Eine Nadel im Nähkästchen zu finden
ist leicht, eine Nadel im Heuhaufen nicht.

{{Vorlage:Ihr wisst schon}}

> Also dieses krasse die NavLeisten gehören weg - gefällt mir gar nicht...
> ich glaube es gibt auch noch viel mehr Wikipedianutzer als mich, die die
> leisten gut finden.

Krass finde ich hier, dass es nach wie vor keine (kaum) vernünftige Argumente
für die Navileisten gibt. Außer: Mir gefällt das, kommt so gut wie nichts.
Mir gefallen auch die Nacktbilder diverser Modells, aber deshalb lade ich sie
nicht massenweise auf der Wikipedia hoch.

{{Vorlage:Ihr wisst schon}}

Bringt doch bitte mal ein vernünftiges Argument, wofür man die Dinger braucht
und was Kategorien oder notfalls Listen im übergeordneten Artikel nicht
leisten!

--Ivo Köthnig