[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Tilman Berger tberger at uni-tuebingen.de
Di Jan 25 06:35:00 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

> Krass finde ich hier, dass es nach wie vor keine (kaum) vernünftige Argumente
> für die Navileisten gibt. Außer: Mir gefällt das, kommt so gut wie nichts.

Gut, dann probiere ich es mal. Ich persönlich finde Navigationsleisten
wie "Könige von Polen", "Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland",
"Oblaste der Russischen Föderation" etc. deswegen sinnvoll, weil man bei
der Erstellung einer Navigationsleiste in der Pflicht steht, wirklich
alle Personen (bzw. Orte usw.) herauszusuchen und dann auch genau zu
überlegen, wer dazu gehört, festzustellen, zu wem es noch keinen Artikel
gibt etc. Bei der Vergabe von Kategorien muss man sich diese Frage nicht
stellen - das erklärt m.E. auch, warum man immer wieder neue Kategorien
entdeckt, deren Sinn sich die Erfinder offenbar nicht völlig klargemacht
haben.

Dieses Argument gilt natürlich nur für geschlossene Mengen, aber ich
gehe mal davon aus, dass auch nur zu diesen Navigationsleisten erstellt
werden.

Gruß

Tilman

--