[Wikide-l] Wikipedia, Brockhaus & Co. in diktatorischen Systemen

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Sa Jan 22 20:01:42 UTC 2005

Schorschi wrote:

> das (dass der Nationalsozialismus in der Bevölkerung verankert war)
> könnte ich zwar nicht wissenschaftlich fundiert mit Quellen belegen, aber

empfehlenswert:
Browning, Christopher R.: Ganz normale Männer. Das
Reserve-Polizeibataillion 101 [Hamburg] und die "Endlösung" in Polen ,
um ein Nachwort erw. NA, Reinbek 1999; 331 S. (zuerst 1993; 4. Aufl.,
15.-19. Tsd., 1997; amerik.: New York 1992)

zT methodisch fragwürdig, in den Fakten aber unbestritten:
Goldhagen, Daniel J.: Hitlers willige Vollstrecker. Ganz gewöhnliche
Deutsche und der Holocaust, Berlin 1997; 736 S. (zuerst 1996; TB Berlin
1998; amerik. OA: New York / London 1996)

ausgewogen:
Heinemann, Ulrich: Krieg und Frieden an der "inneren Front". Normalität
und Zustimmung, Terror und Opposition im Dritten Reich, in: Christoph
Kleßmann (Hrsg.),  Nicht nur Hitlers Krieg. Der Zweite Weltkrieg und die
Deutschen, Düsseldorf 1989, 25-50

ciao
Melvin