[Wikide-l] Wikipedia, Brockhaus & Co. in diktatorischen Systemen

Schorschi schosch at snafu.de
So Jan 16 20:02:57 UTC 2005

On Sun, 16 Jan 2005, Melvin Lafalle wrote:

> ehrlicherweise muss man dazu allerdings sagen, dass ich nicht wissen
> will, wie eine Wikipedia ausgesehen hätte, die '33 folgende entstanden
> wäre, denn das nationalsozialistische Gedankengut war ja nicht etwa
> eines, das nur ein elitärer Zirkel gepflegt und gedacht hat, sondern
> tief in der Gesellschaft verwurzelt war (Goldhagen, Browning etc pp).

das (dass der Nationalsozialismus in der Bevölkerung verankert war)
könnte ich zwar nicht wissenschaftlich fundiert mit Quellen belegen, aber
genau das ging mir auch durch den Kopf ... soweit ich weiß hatten diese
braunen Horden doch einen ziemlichen Vorlauf bis zum 30. Januar 1933 (im
Kopf habe ich z. B. den Umzug des Bauhaus 1925 nach Dessau wegen
politischer Unerwünschtheit in Weimar). Wer sich in dieser Zeit neutral
äußerte, hatte teilweise schon einen schweren Stand.

Schorsch