Re: [Wikide-l] RE: Qualitätsmerkmale des MSM

Patrick-Emil Zörner paddyez at yahoo.de
Fr Jan 14 23:34:27 UTC 2005

Warum können wir den Brockhaus nicht mit Wikipedia vergleichen?

1) Ich bin gerade auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenh%C3%A4user_G%C3%A4rten

gestoßen. Während der Brockhaus sich in Meter und Kilogramm von toten
Bäumen beschränkt hat die WP die nötigen KB und man kann einen Artikel
auch zu den Herrenhäuser Gärten schreiben. Den Vergleich wer hat den
längeren (Artikel) möchte ich ungern machen, das erinnert mich an
dieses schwere Wochenende (Pubertät).

2) Sicherlich ist eine Information im Brockhaus für jemanden wie mich
aufgrund der langjährigen Tradition, etablierten review-Prozessen,
Verbesserung der alten und oft gemachten Fehler eher glaubwürdig als
die der Wikipedia. Ich bekomme somit eine Art Denkbefreiung
ausgestellt. Allerdings ist der Brockhaus weit weg davon fehlerfrei
oder perfekt zu sein.

3) aus http://www.ccc.de/hackerethics?language=de

"Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese
Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein."
"Alle Informationen müssen frei sein."

Beide Punkte kann der Brockhaus nicht erfüllen.

4) Bürgerfunk wie beispielsweise
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Flora nutzen die Wikipedia zur
Recherche, weil sie sich keinen Brockhaus leisten können. Vielleicht
kann der Brockhaus Verlag diesen Unterschied ausgleichen indem er
allen Bürgerfunkradios in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein
freies Exemplar zukommen lässt?

Ich würde gerne weitermachen aber ich will keine Doktorarbeit über
dieses Thema schreiben.

mfg

Paddy

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 250MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de