[Wikide-l] Warum wir uns schämen... (Brockhaus Universallexikon)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Sa Jan 22 10:07:05 UTC 2005

Ilja Lorek wrote:

> Matthias, ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst:
>
> Die Taschenbuchausgabe und die Weltbildausgabe sind ungefähr in der
> Preis-Relation - Paperback und Hardcover, beide Aussagen leider nicht mehr
> ganz aktuell, aber immer noch ganz brauchbar.

Stimmt, der physische Mehrwert heisst "Hardcover". Hast du dir mal die
Werbung angeschaut, wie Weltbild dieses Taschenbuchlexikon vermarktet?

Heuchlerisch finde ich neben der Namensänderung vor allem, daß Brockhaus
das Produkt "Universallexikon" weder selbst bewirbt noch zulassen will,
außerhalb von Weltbild damit assoziiert zu werden. Beim umgekehrten Weg,
der Studienausgabe der BE, hat man sich nicht so verbogen (iirc).

> Auch Jimbo träumt angeblich
> von der gebunden Wikipedia im Buchregal, das Wissen auf "tote Bäume"
> gedruckt, das hat spätestens beim Stromausfall auch einen Reiz.

He, nichts gegen Bücher! :)

Mathias