Re: [Wikide-l] Warum wir uns schämen... (Brockhaus Universallexikon)

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Sa Jan 22 09:53:52 UTC 2005

http://www.meyerslexikonverlag.de/index2.html?nachschlagewerke/taschenlexikon/taschenlexikon.html

http://www.weltbild.de/artikel.php?mode=art&PUBLICAID=8fe81756a3777cd5e0774d4fbd2a38f0&artikelnummer=657115

> [...]
> #26 Lexikon-Bände
> #150.000 Stichwörter, über 5'000 meist farbige Abbildungen
> 249.00 EUR
>

> So viel hatten wir schonmal. Jetzt kommt der neue Teil:
>
> Wer wissen will, ob Brockhaus so ganz glücklich mit dieser
> Kundenverwirrung ist, sollte sich mal die robots.txt von brockhaus.de
> anschauen:
>
> http://www.brockhaus.de/robots.txt

> Disallow: /brockhaus-universallexikon/
>

> Warum flösst mir ein Verlag, der so offen heraushängen läßt, daß er ein
> eigenes Produkt für Verarschung hält, nur bedingt Vertrauen ein?

Matthias, ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst:

Die Taschenbuchausgabe und die Weltbildausgabe sind ungefähr in der
Preis-Relation - Paperback und Hardcover, beide Aussagen leider nicht mehr
ganz aktuell, aber immer noch ganz brauchbar. Auch Jimbo träumt angeblich
von der gebunden Wikipedia im Buchregal, das Wissen auf "tote Bäume"
gedruckt, das hat spätestens beim Stromausfall auch einen Reiz.

Wir sollten grundsätzlich die Wikipedia nicht unnötig den gedruckten
Nachschlagewerken gegenüber stellen. Unsere Stärken und unsere Schwächen
sind einfach zu anders und wir wissen heute noch nicht so genau, was die
Benutzer von der Wikipedia eigentlich erwarten und warum sie so gerne in
ihrem Bücherschrank ein paar (dekorative) Bücher (mit Goldprägung) gerne
haben möchten. In einem schönen Buch zu blättern und auf dem Bildschirm zu
recherchieren - das sind so elementar unterschiedliche Vorgänge - dass wir
sie eigentlich gar nicht vergleichen können.

Aber um noch zum Thema was zu sagen: die aktualisierte Neuauflage vom
Österreich Lexikon ist endlich beim Brandstätter Verlag erschienen (war für
Sommer 2004 angekündigt) und die 3 Bände kosten 109 Euro.

Es gibt übrigens auch so ein Schweizer Lexikon - aus dem Verlag Schweizer
Lexikon, die Volksausgabe - 12 Bände mit je 432 Seiten CHF 280.00 (ich
glaube, dass es um 2000 erschienen ist, doch die ursprüngliche Ausgabe war
1993, bin nicht sicher, dass es noch im normalem Buchhandel lieferbar ist).

Gruß Ilja

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/topmail