[Wikide-l] Wikipedia bremsen, Qualitaet sichern

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Fr Jan 21 01:08:30 UTC 2005

Am Freitag, 21. Januar 2005 01:37 schrieb Agon S. Buchholz:
> Eine andere Erfahrung aus dem FLOSS-Bereich, die Wikipedia adaptieren
> könnte, ist die Unterscheidung von stabilen und Entwicklerversionen;
> Debian macht das optimal mit den offiziellen Zweigen "stable", "testing"
> und "unstable" sowie dem inoffiziellen Zwei "experimental".
>
> "stable" wäre dann ein zumindest formal geprüfter Artikel, ggf. mit
> vollständigem Satz an Personendaten, "testing" Artikel in einem
> Revisions- oder Prüfprozess (z.B. Kandidaten für exzellente Artikel) und
> "unstable" der ungeprüfte Rest; "experimental" könnte man dann sogar für
> [...]

Eine Kurze Bemerkung dazu: Wir können keine Verzweigungen wie bei Software
machen. Es ist zu kompliziert:
a) nichtriviales Kopieren von Bugfixes etc. zwischen den Versionen (zeit- und
Arbeitsauwendig)
b) Es verstehen nur Programmierer
c) Unübersichtlichkeit und Verzettelung (verschiedene Zweige)

Also meine Quintessenz: Auf keinen Fall intern in Wikipedia Zweige wie bspw.
im Versionskontrollsystem CVS einführen.

Wie es anders geht und man trotzdem stabile Artikel haben kann siehe:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Reviewed_article_version

(noch sehr roher Entwurf, der braucht noch einiges an Hirnschmalz)

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)