[Wikide-l] Re: Wikipedia bremsen, Qualitaet sichern

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Fr Jan 21 08:24:42 UTC 2005

Daniel Arnold wrote:

> Eine Kurze Bemerkung dazu: Wir können keine Verzweigungen wie bei Software
> machen. Es ist zu kompliziert:
> a) nichtriviales Kopieren von Bugfixes etc. zwischen den Versionen (zeit- und
> Arbeitsauwendig)
> b) Es verstehen nur Programmierer
> c) Unübersichtlichkeit und Verzettelung (verschiedene Zweige)

Ach kann mich Agon nur anschließen. Eine Verzweigung ist dies nicht, da
nur bestimmte Artikelversionen als stable oder testing gekennzeichnet
werden. Ein Voting-System halte ich füf sowas ungeeignet, da
Qualitätskontrolle nicht demokratisch sondern nur über
Verantwortlichkeiten machmar ist - kurz gesagt: eine Gruppe von
Benutzern bekommt Reviewer-Status und kann einzelne Versionen als stable
markieren - so wie es jetzt schon bei den exzellenten passiert. Wenn
sich herausstellt, dass die Artikel hinterher grobe Fehler enthalten,
wird der Reviewer öffentlich angeprangert. Auf jeden Fall läuft Qualität
nicht über Demokratie sondern über Eliten.

Gruß,
Jakob

Wir