[Wikide-l] Re: Wikipedia bremsen, Qualitaet sichern

Amelie Stein amelie.stein at web.de
Do Jan 20 22:45:23 UTC 2005

> Die beste Methode ist noch immer das Verbessern bestehender Artikel
> anstatt neue Artikel über Kuhdörfer, Softwareprojekte, unwichtige
> Persönlichkeiten, mittelständische Firmen oder aber auch Kopien von
> freien Quellen einzustellen, die sich besser mit einem Absatz in einem
>
> schon bestehenden Übersichtsartikel abhandeln lassen. Von
> Doppelartikeln ganz zu schweigen.

Da magst Du recht haben, aber ich glaube, gerade vielen Neulingen ist
gar nicht klar, dass es vielleicht einen Artikel zu diesem Thema schon
geben könnte, wenn auch unter einem geringfügig anderen Stichwort
(wenn die Suche gerade ausgeschaltet ist, hilft das auch nicht gerade
weiter, aber das ist ein anderes Problem), und dass neue Artikel auch
auffindbar sein müssen -- ich stolpere immer mal wieder über durchaus
gute Artikel, die von nirgendwo aus verlinkt sind.

Deshalb fände ich es gut, wenn man in den Hinweisen, die über einem
noch nicht bearbeiteten Eintrag erscheinen, noch steht

* dass dieser von anderen Artikeln aus verlinkt sein sollte
* dass man vor dem Schreiben mal schauen sollte, ob's zu dem Thema
  schon was gibt.

ggf. mit Links auf Handbuch-Seiten, die das genauer erklären. Soo viel
Platz nähme das bestimmt nicht weg, dass es mich als erfahrenen Nutzer
stören würde. Vielleicht reicht es sogar, das bei IP-Nutzern
einzublenden.

lg,
Amelie