[Wikide-l] Re: Wikipedia bremsen, Qualitaet sichern

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jan 20 19:50:54 UTC 2005

Christian Dekant schrieb:

> muss das Wiki-Prinzip fuer immer erhalten bleiben? Was spricht dagegen
> Artikel, die eine gewisse Qualitaet erreicht haben zu sperren?

Es spricht nichts dagegen, Artikel, die eine gewisse Qualitaet erreicht
haben in einem seperaten Projekt zu sammeln und unter den Bedingungen
der GFDL verfügbar zu machen. Falls dies in Kooperation mit der
Foundation bzw. dem Verein geschieht, kann ich mir auch vorstellen, dass
aus der Wikipedia auf solche "fertigen" Artikel prominent hingewiesen
wird. Die Artikel innerhalb der Wikipedia bleiben allerdings editierbar
und das ist auch gut so. Im übrigen bin ich der Meinung, dass nicht neue
Funktionen und Projekte benötigt werden, sondern einfach an sinnvollen
Initiativen wie den exzellenten Artikeln mitgearbeitet werden sollte.

Die beste Methode ist noch immer das Verbessern bestehender Artikel
anstatt neue Artikel über Kuhdörfer, Softwareprojekte, unwichtige
Persönlichkeiten, mittelständische Firmen oder aber auch Kopien von
freien Quellen einzustellen, die sich besser mit einem Absatz in einem
schon bestehenden Übersichtsartikel abhandeln lassen. Von Doppelartikeln
ganz zu schweigen.

Bei dieser Gelegenheit mal an Dank an all die Fleissigen bei den
exzellenten Artikeln, Löschkandidaten und auf der Wikipedia:Baustelle!

Gruß,
Jakob