[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

harko harko at harko.in-berlin.de
Mi Jan 19 11:04:08 UTC 2005

Am Montag 17 Januar 2005 23:19, schrieb Thomas R. Koll:

> Bei den Autoren gibt es auch immer Überscheidungen von 20-30% und

Das umgeht man, indem man ein Verzeichnis am Ende einfügt, welches die
Autoren alphabetisch sortiert und zu jedem Autoren (vielleicht in
Klammern) eine Liste der von ihm bearbeiteten Artikel anfügt.

> die IP-Adressen müssen dann auch alle rein.

Die IP-Adressen sind keine Autoren sondern eben nur deren Adressen zu
einem bestimmten Zeitpunkt. Ich bin mir (ein bisschen) sicher, dass
dabei keine Zuordnung zu einer Person durchgeführt werden kann ...
zumal viele Leute auch noch über JAP surfen.

> Jetzt hab ich auch noch in der GFDL nachgeschaut. Dort steht
> weder unter Punkt 2 noch unter Punkt 3 etwas davon dass die Autoren
> genannt werden müssen. Das steht erst unter Punkt 4 und lässt sich
> eleganterweise so umgehen dass ich erst die Wikipedia verändere, die

Das heißt nicht "eleganterweise" sondern "auf's dämlichste".

> Ausserdem könnte man sonst noch auf die Idee
> kommen die Autoren würden für den Artikel irgendeine größere
> Verantwortung übernehmen was ich als Herausgeber nicht will.

Ob Du willst, dass die Leute Verantwortung übernehmen oder nicht ist
irrelevant. Durch ihre Arbeit an dem Projekt haben sie die
Verantwortung dafür übernommen, dass ihre Arbeit jederzeit für alles
verwendet werden darf, was den Bestimmungen der GNU-FDL entspricht.

Im Gegenzug haben sie das Recht erworben, dann auch genannt zu werden,
wenn es um die Nutzung ihrer Arbeit geht.

Die Lösung, einfach eine Sammlung der Autoren in das Büchlein hinten
reinzuschreiben, ist zwar ein schöner Versuch, überhöht aber an einigen
Stellen sicher die Wichtigkeit des Autoren, und senkt sie an anderen
Stellen ungerechtfertigt stark. (Es ist nunmal so, dass die
GNU-Lizenzen vornehmlich das Miteinander regeln sollen ... man kann es
aber auch sicher juristisch ausdrücken. Doch wenn man davon ausgeht,
dass man etwas geben möchte statt etwas zu nehmen, dann ergeben sich
die Bestimmungen der GNU-Lizenzen fast von alleine - es könnte
zunehmend der Eindruck entstehen, dass Du mit einigen Sachen derzeit
eher einseitig als Nehmer auftreten möchtest ... und dann werden diese
Bestimmungen wieder in ihrem juristischen Sinne wichtig.)

> Kommt beides rein.

Hoffentlich auf die richtige Weise. Geh einfach davon aus, dass der
Verein (zumindest der Vorstand davon) keinerlei Verantwortung oder
ähnliches für Sachen tragen möchte, die ohne Mitwirkungsmöglichkeit
entstehen.

> GFDL Punkt 3 Absatz 3
> 'either include a machine-readable Transparent
> copy along with each Opaque copy, or state in or with each Opaque
> copy a computer-network location from which the general network-using
> public has access to download using public-standard network protocols
> a complete Transparent copy of the Document, free of added material.'
>
> 'machine-readable' ist das interessante. Welche Maschine ist nicht
> definiert.

Transparent ist das deutlich interessantere Wort. Diese Diskussion
hatten wir zu den beiden WikiReadern und das Ergebnis dürfte noch im
Listenarchiv zu finden sein.

> Ist doch mal ein netter Kontrast zu den Diskussionen über
> Qualitätsverbesserungen die sich über Monate hinziehen.

Der Kontrast ist da eher wo anders zu finden.

> ciao, tom
CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                               |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413 |
| Fingerprint: B5 A1 F1 28 A4 D3 C2 B9  60 5A 8F 04 C8 9E AB 96 |