[Wikide-l] Re: Datensammler

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Jan 18 09:35:35 UTC 2005

At 02:59 18.01.05 +0100, Thomas (Owltom) wrote:
>Am Tue, 18 Jan 2005 01:33:13 +0100 hat Andre Darmochwal
><sansculotte at despammed.com> geschrieben:

>Wissen schön und gut, aber die offizielle 'Wissensversion' einer Person,
>einer Sache, eines Orts usw. ist aber nicht unbedingt das alleinige
>interesante an ihr/ihm. Kleine Puddinganekdoten holen solche Personen ein
>wenig von ihrem verstaubten Wissenssockel herunter und machen die Artikel
>für den Laienleser im Vergleich zun den klassischen Enzyklopädien ein
>wenig lesenswerter.

Natürlich. Gerade lange Artikel werden durch solche "Anekdoten"
aufgelockert und helfen mit, die Person dem Leser oder der Leserin
näherzubringen.

>Klar ist, das in einem guten Artikel das klassische Wissen nach oben
>gehört, und Plüschtierinfos ganz nach unten.

Meine Kritik bezog sich auf "Artikel" wo das, was Du "klassisches Wissen"
nennst *ganz* fehlt. Mein gewähltes Beispiel war etwas überspitzt. Aber wir
haben zuhauf (ich spreche von Tausenden!) "ABBA war eine schwedische Band"
und ähnliche Artikel. Artikel, die nicht richtig falsch sind - aber auch
nicht richtig richtig. ABBA waren eben nicht "eine" schwedische Band
(...unter vielen), sondern sie heben sich durch bestimmte Dinge von anderen
ab. Und *diese* Dinge müssen in einem Artikel enthalten sein.

Sorry, ich kann es nicht besser erklären. Auf den Löschdiskussionen heisst
das regelmässig "Relevanzkriterium fehlt".

Gruss, Kat