[Wikide-l] Re: Datensammler

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
Di Jan 18 01:59:17 UTC 2005

Am Tue, 18 Jan 2005 01:33:13 +0100 hat Andre Darmochwal
<sansculotte at despammed.com> geschrieben:

> Das Beispiel illustriert IMO recht anschaulich den Unterschied zwischen
> Information und Wissen. Eine Enzyklopädie sammelt Wissen, in der
> Wikipedia sammeln sich die Informationen. Könnte man diesen Unterschied
> den Nutzern klarer machen, hätten wir ein großes Problem weniger. Da
> nützt leider die Vollständigkeit der Informationen oder deren perfekte
> Verlinkung untereinander wenig, wenn man im Wald der Informationen den
> Wissensbaum nicht mehr findet (Rausch-Signal-Verhältnis).
>
> Gruß, Andre

Wissen schön und gut, aber die offizielle 'Wissensversion' einer Person,
einer Sache, eines Orts usw. ist aber nicht unbedingt das alleinige
interesante an ihr/ihm. Kleine Puddinganekdoten holen solche Personen ein
wenig von ihrem verstaubten Wissenssockel herunter und machen die Artikel
für den Laienleser im Vergleich zun den klassischen Enzyklopädien ein
wenig lesenswerter.

Klar ist, das in einem guten Artikel das klassische Wissen nach oben
gehört, und Plüschtierinfos ganz nach unten.

Wie dann was verlinkt ist, ist mir als Leser dann ziemlich Schnuppe. Wenn
ich mich für den wissenschaftlichen Einstein interessiere, klicke ich mich
durch die Links die zu diesem Bereich seiner Person passen. Wer bei der
Recherche für ein kleines Relativitätstheoriereferrat dann so *dämlich*
ist, und relevante Informationen unter [[Plüschtier]] erwartet, sorry, der
darf sich nachher nicht bei uns beklagen, und behaupten die Wikipedia sei
Mist.

Mir ist schon klar, dass das Verhältnis Wissen/ Bonusinformation passen
muß, aber beim stöbern in der Wikipedia waren es meist  eben diese nicht
klassischen Informationen in den Artikeln die das Stöbern reizvoll gemacht
haben.

Anderererseits: Sollten wir uns aber entscheiden, reine Bonusinformationen
aus der Wikipedia rauszunehmen, stände uns eine gigantische Putzaktion ins
Haus, die im laufenden Betrieb nicht durchzuführen ist.

Falls das wirklich durchgezogen werden soll, dann müssen alle Seiten
gesperrt werden, die PutzTaskforceBacktoTheRoots-Aktion auf der Hauptseite
erklärt werden, und für den Zeitraum der Putzaktion müssen halt verdammt
viele Wikipedianer mit Sysop-Rechten ausgestattet werden, denn während des
'Ausmistens' auch noch diese ganzen "Ich schreib mal meinen Namen in
irgendeinen Artikel"-Klöppies und sonstige Vandalen in Schach zu halten,
würde alle wahnsinnig machen.

Wenn wir meinen die Notbremse ziehen zu müssen, dann richtig und bald, und
nicht schleichend im laufenden Betrieb, während mach >60% der Zeit damit
verbringen müsste, sich irgendwelchen *Deppen-IPs* rechtfertigen zu müssen.

Startet wer ein ultimatives [[Meinungsbild:Frühjahrsputz 2005]]?

Owltom