[Wikide-l] Re: Datensammler

Benedikt Zäch benedikt.zaech at gmx.net
Di Jan 18 07:51:30 UTC 2005

Sansculotte schrieb am 18. Jan. um 1:33:

> Das Beispiel illustriert IMO recht anschaulich den Unterschied zwischen
> Information und Wissen. Eine Enzyklopädie sammelt Wissen, in der
> Wikipedia sammeln sich die Informationen. Könnte man diesen Unterschied
> den Nutzern klarer machen, hätten wir ein großes Problem weniger. Da
> nützt leider die Vollständigkeit der Informationen oder deren perfekte
> Verlinkung untereinander wenig, wenn man im Wald der Informationen den
> Wissensbaum nicht mehr findet (Rausch-Signal-Verhältnis).

Man hat eben die Wahl: Das "relevante" Wissen, der geprüften,
gefilterten und skelettierten traditionellen Enzyklopädien, die der
Dynamik der Veränderung des Wissenskanons um Jahre (eigentlich:
Jahrzehnte) hinterherhinken und retrospektiv definieren, was
"wissenswert" ist. Oder das Informations-Rauschen einer WP mit dem
ständigen Oszillieren zwischen Datengrab und Wissensvermittlung.

Konzeptionell ist eine WP nicht anders denkbar. Aber was ich bei den
Unkenrufen eigentlich nicht verstehe, ist, dass sie sich stets nur an
das (Vor)Bild der Enzyklopädie des 18. und 19. Jh. klammern, also  die
WP "nur" als bessere Enzyklopädie traditonellen Zuschnitts sehen.
Vermutlich ist sie aber mehr, nämlich etwas Neues - genauso, wie es die
Encyclopédie ihrem Grundverständnis nach war.

Gruss

Lullus