[Wikide-l] Re: Qualität, Qualität, Qualität

Benedikt Zäch benedikt.zaech at gmx.net
Di Jan 18 00:31:39 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb am 17. Januar um 21:55:

> Du kapierst - entschuldige - nicht das Problem. Es geht hier bei diesen
> Diskussionen nicht über ein "früher war alles besser, was waren die alten
> Zeiten schön". Es geht darum, dass ein paar böse handwerkliche Fehler
> gemacht
> wurden, wie das Wachstum der Wikipedia durch der Mehrheitsfraktion der
> Poweruser gemanaged wurde.

Ach, schon wieder soll ich etwas nicht
kapiert haben. Nun gut:

> [...]
> macht (da pack ich mir mit an die eigene Nase). Diese Fehler wurden
> wurden
> vor etwa einem dreiviertel Jahr benannt, die wahrscheinlichen Folgen
> (schleichende Verschiebung von "Enzyklopädie" zu
> "jeder-darf-alles-Spaß-Wiki-rest-wurscht", Vertreibung der Fachleute)
> wurden
> benannt. Daraufhin wurde denjenigen, die gewarnt hatten, jeder nur
> erdenkliche Stein in den Weg geworfen, um sie am Gegensteuern zu hindern.
>
> Und genau die Folgen, vor denen laut und deutlich gewarnt wurde,

Was ich sehr wohl lese, ist eine aggressive
Gewissheit des Schreibers,
das Problem früh schon erkannt und als
einsamer Rufer darauf hingewiesen
zu haben.

Ich sage es nochmals: Wäre es wirklich so
schlimm, gäbe es die einzig
sinnvolle Konsequenz, sich aufzumachen und
ein neues Unternehmen  zu
starten. Das tut aber niemand. Weshalb? Weil
es einfacher ist, das
Bestehende anzuprangern. (Vielleicht auch -
ich setze die Bitterkeit und
Enttäuschung einmal nicht absolut -, weil man
doch glaubt, es gäbe eine
Chance, das Zügel herumzureissen).

> und macht die Community aus Fachleuten, die WP am Anfang war, zu
> einer WP aus Nulpen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn die WP *je*
eine Community von
Fachleuten war. Eher wohl war das eine
Community von missionarisch
Beseelten, dabei von ihrer Kompetenz in allen
möglichen Dingen
Überzeugten, die dann zusehen mussten, wie
ihr "Traum" von - aus ihrer
Sicht - Dummköpfen und Fachidioten zuschanden
geritten wurde.

Mir scheint klar, dass ein Projekt wie WP
Personen einer ganz bestimmten
Disposition besonders anzieht. Das ist
unvermeidlich. Unvermeidlich ist
auch, dass es darüber zu Auseinandersetzungen
kommt: Der Verbissene etwa
ist immer der Meinung, der andere Verbissene
sei unerträglich verbissen.
Die Mimose hält die andern Mimosen für
unsägliche Mimosen etc.

Auflösen oder wegwünschen kann man diese
Dinge nicht. Angehen schon.

Mit bestem Gruss

Lullus

P.S. Sorry, das glitt der Finger zu rasch
über das Betreff hinweg. Nicht dass ich da
auch nochmals ermahnt werde...