Re: [Wikide-l] Re: Qualität, Qualität, Qualität

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Mo Jan 17 22:58:57 UTC 2005

Am 17.01.2005 um 21:40 schrieb Ivo Köthnig:

> Sorry, aber ich sehe da nicht den großen Unterschied zwischen: Wer
> 1+1=2 nicht
> kann, wird [[Integralrechnung]] nicht verstehen und wer den [[Heap
> (Datenstruktur)]] nicht kennt, wird [[Binomial-Heap]] nicht verstehen.
>
> Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, das eine wäre
> Grundwissen,
> dass andere nicht, nur irgendwann landen wir bei dieser Diskussion bei
> der
> Frage, wo hier sich hier genau die Grenze befindet. Beim
> Hauptschulabschluss
> [...]

Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Es ist doch ein
erheblicher Unterschied, ob jemand, der sich nicht auskennt, aber
glaubt es zu tun, einen Artikel verschlimmbessert und sich von fachlich
begründeten Argumenten nicht beeindrucken lässt, oder ob sich jemand,
der sich nicht auskennt, beklagt, dass ein Artikel unverständlich sei.
Der erste Fall ist ein schlichtes Ärgernis, der zweite ein Anlass, sich
den betreffenden Artikel unter dem Gesichtspunkt noch mal anzusehen, ob
er verständlicher formuliert werden könnte. Das hat nichts mit 200
Seiten Informatik-Grundstudium zu tun und die Antwort kann durchaus
sein: Nein, das lässt sich nicht einfacher formulieren. Ein Artikel
sollte aber immer so einfach wie möglich und so richtig wie notwendig
formuliert sein. Von diesem Gesichtspunkt aus erübrigt sich die Frage,
welchen Schulabschluss es benötigt, um ihn zu verstehen.

Rainer