[Wikide-l] Re: Qualität , Qualität , Qualität

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Jan 17 20:40:07 UTC 2005

Am Montag 17 Januar 2005 18:39 schrieb Rainer Zenz:

> Das sind zwei paar Schuhe: Katharina beschwert sich über laienhafte
> "Artikelverbesserer", denen in der Diskussion mit sachlichen Argumenten
> nicht beizukommen ist, offenbar auch nicht mit der Erläuterung
> fachlicher Grundlagen, Du bezweifelst, dass alle Artikel
> laienverständlich geschrieben werden können, bzw. lehnst es ab, in
> jedem Artikel die fachlichen Grundlagen darzustellen. Das hat nur wenig
> miteinander zu tun.

Sorry, aber ich sehe da nicht den großen Unterschied zwischen: Wer 1+1=2 nicht
kann, wird [[Integralrechnung]] nicht verstehen und wer den [[Heap
(Datenstruktur)]] nicht kennt, wird [[Binomial-Heap]] nicht verstehen.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, das eine wäre Grundwissen,
dass andere nicht, nur irgendwann landen wir bei dieser Diskussion bei der
Frage, wo hier sich hier genau die Grenze befindet. Beim Hauptschulabschluss
(die können meistens nicht mal Einheiten umrechnen, obwohl der Abschluss es
eigentlich verlangt), beim Realschulabschluss? Abitur? ...

Abgesehen von der unklaren Grenze löst das auch immernoch nicht das Problem,
dass der Artikel [[Binomial-Heap]] dann trotzdem nicht für den Laien
verständlich ist, außer man klatscht 200 Seiten Informatik-Grundstudium vorne
weg dran. Alternativ kann man ihn auch noch als unenzyklopädisch abstempeln
und löschen. Soll ich das mal tun?

--Ivo Köthnig