[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Jan 17 09:26:18 UTC 2005

At 14:38 16.01.05 +0100, Uwe Thormann wrote:

>Das hört man in der Wikipedia zu oft! Die Fachleute kapitulieren hier einfach
>zu schnell. Es kann nicht sein, dass solides berufliches Fachwissen nicht in
>die Artikel einfließt, bloss weil die Autoren die Macht von Laien fürchten.

Fürchten? Nein. Das Handtuch schmeissen? Ja. Da macht ein interessierter
Laie aus "45% männlicher Opfer" schnell mal "55% weibliche Täter". Und
*ich* soll dann meine Zeit damit verbringen, diesem Herrn zu erklären,
weshalb dies unzulässig ist und ihm am liebsten noch Nachhilfestunden in
sozialwissenschaftlicher Statistik geben? Nein danke. Oder, wie ich es von
Admin-Kollegen schon erfahren durfte, "einen Kompromiss finden". Sorry,
aber es gibt Bereiche, da gibt es keinen Kompromiss, da gibt es *nur*
richtig und falsch. Eine statistische Auswertung gehört dazu.

>Da wünsche ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen.

Ach neee, entschuldige mal. D'accord, wir haben ein hehres Ziel und möchten
unser Wissen der Menschheit zur Verfügung stellen. Aber ein kleines
Bisschen sollte uns die Sache auch Spass machen. Das zum Ersten. Und zum
Zweiten: Für Unterricht in sozialwissenschaftlicher Statistik verlange ich
Geld. Viel Geld. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, mit wieviel Geduld ich
jemandem 150 Mal erklären kann, weshalb "alle Menschen sind Säugetiere"
nicht automatisch "alle Säugetiere sind Menschen" bedeutet, wenn dieser
Jemand mir 2000 Euro pro Tag dafür bezahlt. Aber dasselbe in der Freizeit
und gratis? Vergiss es - soviel Spass macht das nun auch wieder nicht, dass
man damit seine Freizeit verbringen möchte. Gegen Leute anzurennen, die
sowenig Fachwissen haben, dass sie nicht mal erahnen, wie wenig sie wissen,
und diesen Mangel dann mit viel Meinung und Geschrei sowie fünf
verschiedenen Accounts zu kompensieren und zu sagen: es steht 5:1, also
hast du Unrecht, nein, das macht endgültig und definitiv keinen Spass. Da
bleibt nur "nicht mehr beobachten" klicken oder sich ein anderes Hobby suchen.

Gruss, Kat