AW: [Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Ralph Teckentrup adornix at gmx.net
Mo Jan 17 10:30:24 UTC 2005

> Katharina Bleuer schrieb:

> Fürchten? Nein. Das Handtuch schmeissen? Ja. Da macht ein
> interessierter Laie aus "45% männlicher Opfer" schnell mal
> "55% weibliche Täter". Und
> *ich* soll dann meine Zeit damit verbringen, diesem Herrn zu
> erklären, weshalb dies unzulässig ist und ihm am liebsten
> noch Nachhilfestunden in sozialwissenschaftlicher Statistik
> geben? Nein danke. Oder, wie ich es von Admin-Kollegen schon
> erfahren durfte, "einen Kompromiss finden". Sorry, aber es
> gibt Bereiche, da gibt es keinen Kompromiss, da gibt es *nur*
> [...]

Offenkundig erwartest Du (wie auch diverse andere "Fachleute"), daß jeder
andere, der an Artikeln rumbastelt über dieselbe fachliche Kompetenz verfügt
wie Du oder Deine Kompetenz einfach akzeptiert. Zuerst einmal finde ich es
aber gut, wenn selbst völlig inkompetente Leute diese Kompetenz in Frage
stellen, weil dadurch Fachwissenschaftler permanent zur Rechtfertigung und
Erläuterung ihrer Kompetenz genötigt werden. Das kann nerven, bewahrt die
Wikipedia aber vor einer Expertenherrschaft, die nur noch "wissenschaftlich
Relevantes" dulden will (wie aich das aus einigen Mails hier meine
herauslesen zu können).

Ich würde sagen, daß man nicht darum herum kommt, relativ regelmäßig mit
fachlichen Voll-Laien umzugehen, die nichts anderes treibt als ihre Neurosen
(männliche Frauenhasser in Deinem Beispiel) oder absurde und völlig
inkompetente Begeisterung (Henriette schrieb von [[Walther von der
Vogelweide]], der von einem begeisterten Menschen eine vollkommen bekloppte
Übersetzung spendiert bekam, die wir dann wieder ausbügeln mussten). Das
kannst Du aber nicht verhindern und es wird mit zunehmendem Bekanntheitsgrad
der Wikipedia nicht weniger werden.

Solche Diskussionen muss man ganz einfach führen oder - wenn es zu sehr
nervt - eben konsequent reverten. Jedes Lamentieren darüber halte ich für
Kraftverschwendung.

Allerdings gebe ich zu, daß ich auf meinen Fachgebieten (mittelaterliche
Literatur, Architekturgeschichte, Marxismus) auch nur wenig schreibe, weil
mir die Artikel und die edit-wars oft zu sehr auf die Nerven gehen :-)
Diesen Widerspruch muss ich wohl leben....

Ralph