[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
So Jan 16 14:14:54 UTC 2005

Uwe Thormann wrote:

> Das hört man in der Wikipedia zu oft! Die Fachleute kapitulieren hier einfach
> zu schnell. Es kann nicht sein, dass solides berufliches Fachwissen nicht in
> die Artikel einfließt, bloss weil die Autoren die Macht von Laien fürchten.

"Macht"? Ich würde das eher Zersetzungskraft durch fortgesetztes
laienhaftes und fachwissenschaftlich unbelecktes Geschwafel nennen :)
Natürlich nicht generell! Aber es gibt so Situationen, die zumindest mir
den letzten Nerv rauben.

> Da wünsche ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen.

Da wünsche ich mir, daß ausgewiese Fachleute - wie z.B. Historiograf -
nicht ungestraft angemacht und ihnen ihre Kenntnisse regelrecht zum
Vorwurf gemacht werden dürfen! Man bekommt nach einiger Zeit schon den
Eindruck, daß es eine Art Makel ist von einem Thema etwas zu verstehen
(vor allem, wenn man es wagt, das dann auch klar auszusprechen).

Ich finde das ja auch toll, daß hier jeder Laie mitschreiben darf, aber
dieser mangelnde Respekt vor Autoritäten (sorry, das klingt nach Elite,
aber ich glaube das trifft es ganz gut), seien es Fachleute, seien es
Admins ist wirklich extrem demotivierend. Für jeden Mist muß man sich
umständlich rechtfertigen. Wieso eigentlich reicht es nicht, wenn ich
sage: "Ich hab den Kram studiert, ich hab' Ahnung davon, ich kann es
beurteilen und außerdem kann ich meine Meinung mit Fachliteratur
belegen"? Wieso muß ich da tagelang Diskussionen führen?

Naja, genug gejammert. *Ärmel aufkrempel und Artikel verbesser*

Gruß

Henriette

--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel