[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
So Jan 16 00:26:34 UTC 2005

Am Sat, 15 Jan 2005 23:56:47 +0100 hat Klaus Graf
<klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de> geschrieben:

> Das waere nicht das schlechteste, wenn uns diejenigen
> verliessen, die einer qualitaetvollen Wikipedia im Weg
> stehen. Diejenigen, die hunderte unwichtiger
> niederlaendischer Fussballspieler um 1900 in das Projekt
> einfuellen, vergraulen auch Leute: naemlich serioese
> Fachleute, die ihre Beitraege im Muell untergehen sehen.
>
> Klaus Graf

Wenn Fachleute die Wikipedia verlassen, weil sie es nicht ertragen das in
der Datenbank ihre blattvergoldeten Fachartikel neben Artikeln
"unwichtiger niederlaendischer Fussballspieler um 1900" existieren, dann
steht einzig und allein deren Hochnäsigkeit "einer qualitaetvollen
Wikipedia im Weg".

Artikel "unwichtiger niederlaendischer Fussballspieler um 1900" könnten in
Form und Inhalt wunderbare Artikel werden, wenn die Elite ihren Ekel vor
solchen Artikeln mal überwinden könnten, und sie stilistisch auf Hochglanz
bringen würde.

Wer schreiben kann wie ein junger Gott, Rechtschreibung und geleckte
Formulierung im Schlaf beherrscht sollte den weniger stil- und
rechtschreibsicheren Schreibern unter die Arme greifen, und deren Schreibe
herausputzen, egal, um was für einen Artikel es sich nun handelt.

Ich bin jedem Fachmann dankbar, der sein Wissen hier vorbehaltlos und
freiwillig einstellt, aber diejenigen, die nach dem Motto handeln zu
scheinen "Ich bin gebildet, teile mein Wissen aber nicht mit Euch, weil
sich hier das weniger gebildete Pack herumtummeln darf" finde ich nur
erbärmlich!

Verständnis kann ich nur Fachleuten entgegenbringen, die es nicht ertragen
wenn weniger gebildete Menschen deren feinen Artikel penetrant und
unbelehrbar zugrunde editieren.

Owltom